SMART PHOTO HACKS 04

Ihr fotografiert gerne Portraits? Mit Blitzlicht? Hochfrontal, und dann ist das Stativ im Bild? Da kann geholfen werden. Hier kommt die Montageanleitung für einen Leichtbau-Galgen, den man wirklich schon fast in der Damenhandtasche tragen kann. 🙂

Die Technik für das Galgenstativ passt leicht in die Stativtasche links rein. Vor Ort braucht Ihr nur zwei Minuten und schon ist der Leichtbau-Galgen für hochfrontales Licht am Start!

Portrait-Galgenstativ für die Handtasche

Ihr fotografiert ab und an Portraits mit Blitzlicht? Hochfrontal gesetzt? Dann habt Ihr entweder das Stativ störend im Bild, oder aber … einen Galgen! Ich habe auch ein Galgenstativ, das Schwere von Manfrotto, und das macht auch einen super Job und ist noch nie umgefallen, aber… es ist mir zu SCHWER. Also nehme ich es ungern mit.

Aber ein Galgen muss trotzdem her, was tun? Die Lösung liegt auf der Hand: Man nimmt ein paar Ultraleichtbauteile und verschraubt sie derart, dass ein Galgenstativ entsteht.

Wohlgemerkt: Was jetzt kommt, wird nicht sehr billig (eher im Gegenteil), sondern sehr klein und sehr leicht. Immerhin. Bei mir wars dann eigentlich doch preiswert, weil ich die ganzen Einzelteile schon hatte. Sicher könnt Ihr auch etwas aus dem Fundus nutzen.

Die Teileliste für den Ultraleichtbau-Galgen

BauteilBezeichnungAnmerkungen
1Basis-StativManfrotto Nano 
2QuerarmMittelsäule von einem Manfrotto Carbon Nanopole Carbon MS0490Cdie Säule lässt sich mit einem Click entnehmen
3Schirm-Neiger Nr. 1Manfrotto MA-026Z er trägt die Clamp
4Manfrotto-NanoclampManfrotto 386B-1 Nano Clamp 
5Spigot unten an der Clampbeim Manfrotto MA-026Z dabei 
6Schirmneiger Nr. 2Manfrotto MLH1HS-2 er trägt den Blitz
7Blitznach Gusto, bei mir Profoto A1 
8SchirmKnirps Mini Taschenschirm Floyd WhiteGriff entfernt
9StativtascheSirui TB-52 Stativtasche 
10GegengewichtSandsack Bresser BR-BS1ersatzweise stellt man etwas Schweres unten auf die Stativbeine


Galerie

In der Galerie seht Ihr die Einzelteile, den montierten Galgen und den Galgen im Einsatz. Für das Shooting mit Miri haben wir als Lichtformer einen zweckentfremdeten Ringblitzadapter verwendet, aber der kleine weiße Schirm ist leichter und liefert dennoch nochmals weicheres Licht.

Für Miri stand als Kicker für das Streiflicht an der Wange ein Blitz links hinten in der Ecke. In den Bildern seht Ihr, was ich dagegen im Moment als “Kicker” nutze: 2 kleine LED-Panels METZ S500 BC, mit Tape kombiniert und dann entweder handgehalten von einem Assistenten oder auf einem Stativ fixiert (die Panels haben 1/4-Zoll-Gewinde).


Browser-Strandgut

Irene Rudnyk: Shooting mit Zicklein, goldig!


Pierre Lambert: 50 Minutes silent Street Photography:


Daniel Schiffer: Video-Tricks:


Fotopraxis.net, Tilo ~gallo~ Gockel, September 2022

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑