>CLICK< vergrößert
Hallo zusammen, schön, dass Ihr hier vorbeischaut auf Fotopraxis.net. Nach einem kurzen Dornröschenschlaf, in welchem ich >Die Neue Fotoschule fertiggeschrieben habe (knapp 500 Seiten, puuh), kommen jetzt endlich wieder neue Beiträge im Blog. Hat Euch das gefehlt? Mir doch auch … 🙂 Enjoy!
–
NUDE
Vor einigen Tagen hatten wir ein Aktshooting auf einem alten Golfplatz mit Modell Elanor (Mk-Name dito: Elanor; die Sedcard ist aber nur für Mitglieder sichtbar). Ich hatte Bilder im Kopf, die zwar erotisch, aber vor allem auch natürlich waren. Bilder, die eher Emotion, als Sinnlichkeit vermittelten. Gar nicht so einfach, aber mir gefallen die Ergebnisse.
Oben seht Ihr die Haltung des >Denkers von Rodin, aber mit Frau statt Mann, aufgenommen als Panorama. Im anderen Bild seht Ihr einen klassischen, verdeckten Akt in kompakter Pose.
DAS LICHT
Die Fotos sind am späten Nachmittag bei teilbewölktem Himmel und tiefstehender Sonne entstanden. Da kommt man auch prima ohne Reflektor aus, denn dieses natürliche Licht ist per se „directional“. Gibt es ein deutsches Wort dafür? „Gerichtet“ trifft es nicht. Besser, aber sperrig:
„Licht, das diffus ist und das nicht von oben, sondern von der Seite, in Richtung Gesicht einfällt.” Ein solches Licht erhellt immer auch die Augenhöhlen, sorgt für Catchlights und ist ganz einfach insgesamt vorteilhaft. Von der Seite und von hinten wirkt der bewölkte, helle Himmel als Streiflicht. Passt.
DIE TECHNIK
>>> Fürs Bokehrama: Canon 5DMk III mit EF 70-200 f/2.8 II, auf 182 mm und auf f/2,8, 1/200 Sekunde, JPEG, White Balance auf Auto, M-Modus.
>>> Für den verdeckten Akt: Dito, aber mit EF 85 f/1.8, auf f/2, ISO 400, 1/250 Sekunde, JPEG, White Balance auf Auto, M-Modus.
DIE BILDBEARBEITUNG
Beide Bilder habe ich aus JPEGs entwickelt. Das Panorama wurde zuvor im Panoprogramm >ICE aus sieben Einzelbildern fusioniert.
Eine Anmerkung dazu: ICE gibt es nur für Windows. Mac-Jünger nehmen einfach Photoshops Bordwerkzeug. Der einzige Nachteil ist dabei, dass Photoshop ein bisschen länger rechnet als ICE.
DIE GALERIE
In der Galerie seht Ihr die Ergebnisse, ein Making-of sowie die Fusion in ICE.
–
BROWSER-STRANDGUT
Heute gibt es mal nur Portfolios, und zwar von Fotograf(inn)en, die sexy Fotos machen und fast ausschließlich mit dem Licht vor Ort arbeiten.
Wird Euch gefallen, viel Spaß!
- Simon-David Tschan
http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/120242/simon-david-tschan/ - Sascha Leyendecker
https://500px.com/sacha-leyendecker - Maxim Guselnikov
https://500px.com/livingloud - Ivan Gorokhov
https://500px.com/ivangorokhov - Jean Noir
https://500px.com/jeannoir - Martin Strauss
https://500px.com/martinstrausz - Miki Macovei
https://500px.com/mikimacovei - Lukas Wawrzinek
https://500px.com/lukaswawrzinek - Christoph Poloczek
http://www.model-kartei.de/portfolios/photographer/383392/pollography/ - Jay Kreens
https://500px.com/jaykreens - Kesler Tran
https://www.instagram.com/keslertran/?hl=de - Irene Rudnyk
https://500px.com/irenerudnyk
- Jessica Kobeissi
https://www.flickr.com/photos/98660042@N02/
–
Tilo ~gallo~ Gockel, 13.08.2017
Es ist wieder schön etwas neues von Dir zu lesen. Bin auf dein neues Buch gespannt.
Lieben Gruß
Ralf
Freut mich, dass es wieder neue Beitrage gibt!
Schön dass es weitergeht, so langsam bekam ich schon Entzugserscheinungen 😉
Juhu!!
…hatte mir schon Sorgen gemacht 😉
Schöner “Wiedereinstieg” !