News: Photoshop und Volkshochschulen …

Die Frage ist hier im Blog und auch sonst schon häufiger aufgetaucht: gibt es für VHS-Schüler verbilligte Photoshop-Lizenzen? Also mich hat das nun auch interessiert und so habe ich bei Adobe Education Deutschland angerufen, nun ist es amtlich: Gibts nicht mehr! :.(

Meine Nachfragen

F: Wieso? A: Klar, weil damit viel Schindluder getrieben wurde. Weiterhin hat Adobe nun auch das sehr interessante Studenten- und Dozentenmodell eingeführt: Dozenten, Lehrer, Lehrbeauftragte, Hochschulmitarbeiter bekommen vergünstigte Versionen und dürfen diese auch updaten und kommerziell nutzen. Das gleiche gilt für Studenten an Schulen oder Universitäten, die einen staatlich anerkannten Abschluss bieten.

F: Was ist mit CS4? (Hintergrund: ich hab noch eine VHS-CS4-Lizenz …, das ging also damals noch). A: Geht jetzt nicht mehr. Diejenigen, die es haben, haben Glück, übertragbar ist es aber nicht, updatefähig ist diese Version auch nicht!

Anmerkung: Vorsicht auch: Die angesprochene Hochschul-/Dozentenversion darf nicht in Hochschulen genutzt werden, ist nur für den nebenberuflichen Gebrauch. Für die Nutzung in Schulen und Hochschulen gibt es natürlich auch weiterhin spezielle Lizenzen.

Details

http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: