News! Entfesselt blitzen mit der Kompakten

Hallo zusammen, bald ist hier im Blog zwei Wochen Ferien, aber heute gibt es noch einmal News, viel Vergnügen!

ENTFESSELT BLITZEN MIT DER KOMPAKTKAMERA

Die zwei asiatischen witzigen Jungs von DigitalCamRev hatten Zack Arias zu Besuch. Und die Aufgabe war (einmal wieder) die Cheap Camera Challenge – Pro Photog, Cheap Cam. Dafür hat Zack eine preiswerte Knipse bekommen und wollte dann damit einen entfesselten Blitz zünden. Was nicht so besonders gut funktioniert hat! 🙂

Ich habe das auch einmal vor Monaten probiert, und so hat es dann gut funktioniert: Verwendet habe ich: Leica D-Lux 2 (Av-Modus, Red-Eye-Reduction aus), Sunpak Opto Trigger DSU-01 (es muss genau der sein, andere haben nicht funktioniert), Yongnuo YN-602, YN-460. Nach einigen Rückschlägen hab ich dann erst einmal alle Batterien gewechselt, vor allem im DSU-01 (die LED hat geleuchtet, aber der Trigger hat nicht getriggert). Dann gab es Kontaktprobleme zwischen dem YN-602 und dem DSU. Im Moment stecken sie so zusammen, dass die LED und die Optozelle in die gleiche Richtung schauen – das funktioniert.

Normalerweise teste ich die Optozellen mit einer kleinen LED-Taschenlampe, aber das funktioniert nicht (gut) mit dem DSU – da braucht es wirklich einen Blitz per Pilottaste. Das Problem: Die Triggerspannung des DSU ist proportional zum einfallenden Licht. So kann zwar der DSU u.U. schon einen Blitz triggern, der direkt auf ihm im Hotshoe sitzt, auch per Taschenlampe, aber der RF-Sender YN-602 kann nur mit einem Blitz getriggert werden. Er benötigt anscheinend eine höhere Triggerspannung. Weiterhin sendet die Leica DLux einen Messvorblitz, und daher muss der DSU auf “2nd S” stehen.

(Noch) kein schickes Foto, das könnt Ihr ja jetzt damit machen. Aber es funktioniert wenigstens endlich …

So, und abschließend noch: Wieso triggert man nicht einfach direkt optisch den Blitz (der YN-460 hat eine Optozelle eingebaut und bietet sogar Vorblitzunterdrückung)? Das funktioniert nicht besonders gut, das musste Zack auch feststellen. Nur im Dunklen und nur bei Sichtkontakt. 🙂

BROWSER-STRANDGUT

~gallo~, 2012-08-23

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑