News! Shooting in der MyZeil

Schon wieder gibt es Neues – ein paar coole Links und ein bisschen was eigenes, viel Spaß!

Und noch was eigenes: Zuerst einmal ein neues Black foamie thing: Ihr wisst, ich bin ein großer Fan von Neils Erfindung, aber zwei Sachen haben mich immer gestört: So kann man das Ding schlecht drehen oder verschieben, weil das Gummi zu schlecht rutscht und man kann den Canon-Blitz-Neigelockknopf nicht drücken, weil das Gummi zu dick ist. Die Lösung: Man baut es aus Filz, geht super! Hier der Filz:

http://www.amazon.de/gp/product/B004QTTEOE/ref=oh_details_o00_s00_i00

Hier nochmal der Link zu Neils Tipp:

http://neilvn.com/tangents/2011/03/08/video-using-the-black-foamie-thing/ )

Und so sieht das dann aus (links im Bild):

Mit Anne (MK 259858) in der Myzeil hatte ich dieses Mal nur einen Silberschirm dabei. Die sind nach meiner Erfahrung fummeliger einzustellen, weil sie mehr bündeln, machen aber schöneres Licht als weiße Durchlichtschirme. Hier das Setup, das Bild sooc und das Bild mit ein bisschen Photoshop-Zauberstaub. Im sooc-Bild seht Ihr auch noch das Lichtstativ. 2x Klick aufs Bild vergrößert.

 

Und nochwas mit Anne, im Dustin- Diaz Bokeh-Style. Zuerst flugs die Kamera auf Ambient eingestellt: Verwendet hab ich eine 5D Mk II mit 70-200 f/2,8. ISO 1000, Blende f/3,2, Belichtungszeit 1/60 Sekunde – das geht hier gerade noch durch den guten Bildstabi. Probeschuss. Dann Blitz dazu: Silberschirm, sehr kleine Leistung.

Tricks:

  • Das blinkende Herzchen am Revers war meine Fokussierhilfe.
  • Falscher Weißabgleich in Photoshop macht das Porträt schön kühl.

Hier kommt zuerst die Szene ohne Model – beim Location Scouting etwas früher am Abend, dann das Bild sooc, dann die geshoppte Version. Große Darstellung mittels 2x Klick aufs Bild.

 

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑