~galllo~, 2011-11-09
Klar, gibt immer was neues, und dieses Mal sogar einen Grund zum Feiern: Mehr als 100.000 Besucher auf der fotopraxis-Seite – vielen Dank für Euer Interesse und Euren Support! Und hier kommt nun wieder einmal interessantes Browser-Strandgut und dann noch was aus den eigenen Projekten, viel Spaß.
- Das Produkt Rogue Flashbender macht einen guten Eindruck – vielleicht sollte man es einmal auf die Weihnachtswunschliste setzen? Gerade fürs Bouncen und als Snoot scheint das bezahlbare Tool perfekt geeignet:
http://www.youtube.com/watch?v=um5zUbJBDhI - Roman Skrada hat ein interessantes Portfolio:
http://roman-skrada.blogspot.com/ - Wie kann man das eigene Portfolio optimal präsentieren? Hier kommen verschiedene Anbieter in Frage. Eine Auswahl:
http://www.wix.com
http://www.freestart.com
http://www.moonfruit.com
http://www.squarespace.com - Eine Buchempfehlung: Kevin Kubota: “Lighting Notebook, 101 Lighting Styles and Setups”. Besonders interessant ist bei diesem Buch, dass der Autor nicht nur das Licht erklärt, sondern auch das Foto vor/nach der Bildbearbeitung zeigt und kurz erklärt, wie er es bearbeitet hat (oft mit bestimmten Lightroom-Presets). Die LR-Presets vertreibt er zwar dann auch noch gleich selbst, aber dennoch muss man ihm hoch anrechnen, dass er die Hosen runterlässt und auch Vorher-Bilder zeigt – das macht ja nun nicht jeder:
www.amazon.de/Kevin-Kubotas-Lighting-Notebook-Photographers/dp/1118035100
Was aus den eigenen Sachen: Shooting mit Romashka, Germaine, Ray, Jana, Ann-Catrin und dem Mops Siggi im Bolongarogarten in Frankfurt / Höchst. Wir hatten ziemlich viele Blitze am Start und die Ergebnisse will ich hier einmal nutzen, um mit so Aussagen aufzuräumen wie „hach, nein, bitte kein Blitzlicht, ich shoote lieber unter Tageslicht, das ist so schön natürlich“ (könnte allerdings auch von mir stammen J, je nach Stimmung …).
Hier also die Szene einmal unter Tageslicht, einmal mit drei Blitzlichtern. Kurz zum Setup: Beauty Dish mit Porty als Mainlight, auf Nasenachse, ein Speedlite (bare) als Effekt-/Rimlight von oben (das sieht man im Bild), ein zweites Speedlite von der Seite (bare), für den Geländerschatten. Gegenüber, also links an der Treppe, steht ein California Sunbounce, um diesen letzten Blitz zurückzuwerfen für die andere Geländerseite. Fürs Blitzbild ist die Kamera so eingestellt, dass sie auf das Umgebungslicht rund zwei Blenden unterbelichtet. (Vergrößerung via 2x Click aufs Bild)
Kommentar verfassen