NEWS! RATGEBER STEUER UND GEWERBE; BUCHTIPPS

Hehey, mittlerweile >500.000 Blog-Besucher, vielen Dank für Euer Interesse und Euren Support!

Heute gibt es eine überarbeitete Version des Steuer- und Gewerbeleitfadens, und weiterhin habe ich noch ein paar Schmökertipps mitgebracht und natürlich, wie immer, cooles Browser-Strandgut.

RATGEBER STEUER & GEWERBE FÜR MODELS, FOTOGRAFEN UND BILDBEARBEITER

Sind Fotografen und Models gewerbepflichtig? Wer entscheidet das überhaupt? Wie schaut es mit der Einkommens-, Gewerbe- und Umsatz-Steuer aus? Wie stellt man eine Rechnung, die von allen Auftraggebern und auch vom Finanzamt akzeptiert wird?

Fragen über Fragen, die zuverlässig immer wieder auftauchen, und deswegen geht hier gerade mein Leitfaden Steuer & Gewerbe in die zweite und überarbeitete Auflage. Keine Angst, das Dokument hat nur vier Seiten … 🙂

>HIER findet Ihr die neue Version.

BUCHTIPPS

Frühjahrsputz! Eigentlich eher Sommerputz, aber besonders sommerlich war es heute nicht gerade … Jedenfalls mussten einige Bücher weichen und Platz für neue machen, und bei dieser Gelegenheit habe ich nun alle Foto-/Photoshop-Fachbücher und Workshop-Bücher, die sich so angesammelt haben, durchgeschaut. Da sind Bücher dabei, die sind einfach total schlecht, Bücher, die sind nicht schlecht, zeigen zumindest schöne Bilder, aber ich habe nichts daraus gelernt, Bücher, die sind interessant, aber man hat sie in 15 Minuten durchgelesen und Bücher, aus denen ich viel gelernt habe. An Empfehlungen bleibt dann von rund fuffzig Büchern nur noch eine Handvoll übrig. Also: Spart Euer Geld lieber für gute Linsen und kauft nicht wie ich jeden Schrott. 🙂 Jene hier sind aber gut:

FOTOTECHNIK | Jetzt kommt was für jene Leser, die es ganz genau wissen wollen. Die zwei Bücher sind also wirklich absolut furztrocken, aber dafür sieht man hier endlich mal erschöpfend und technisch exakt dargestellt, wie Sensor, Lichtmessung, AF-System und Optik in der Kamera funktionieren:

Manual of Photography Technische Fotografie

LICHT UND BLITZLICHT | Auch hier gibt es nicht viel, was ich sofort wiederkaufen würde. Klar, McNally, Kelby … schöne Bücher, aber für mich wenig Aha-Effekte. Einige andere Bücher zur Blitztechnik, gerade auch zu Systemblitzen, bieten kaum mehr als die Herstellerhandbücher, sind nur „bunter“. Diese hier sind aber super und da fallen dann auch wirklich mehrere Groschen:

Off-Camera Flash Off-Camera Flash Captured by the Light One Light Field Book

OBJEKTFOTOGRAFIE | Zu „Light, Science & Magic“ habe ich ein gespaltenes Verhältnis: Ich finde das Buch didaktisch unausgegoren, die Schemazeichnungen sind wie von Kinderhand, die Begriffe unwissenschaftlich („Family of Angles“??), aber die Beispiele zur Lichtsetzung sind ein Muss… Außerdem gibt es auch nichts besseres, daher eben doch einen Empfehlung. Schuy kommt auch infrage, aber vielleicht eher, wenn man ein paar inspirierende Setups sucht, als wenn man die grundlegenden Zusammenhänge kennenlernen möchte. Dito: Savini.

Light - Science and Magic Objektfotografie Masterclass Workshop

PHOTOSHOP | Tja, das ist einfach: Für den Einstieg Maike Jarsetz und dann alle DOCMA-Jahrgänge (mittlerweile von mir nachbestellt bis zu den ersten Heften, das geht aber auch >einfacher). Der Rest fliegt bei mir raus.

Photoshop CS6 DOCMA

PORTRÄT-RETUSCHE | Da gibt es nur wenige gute Bücher: Das von Maike Jarsetz und jenes von Kelby finde ich für den Einstieg gut, aber die High-End-Geschichten fehlen auch hier. Die lernt man wohl eher aus den einschlägigen und leider sehr teuren DVDs, oder auch aus Youtube-Workshops:

People & Porträt Porträt-Retusche-Tricks Retouching-DVD Retouching

BROWSER-STRANDGUT

+++ Zeichnen +++ Photoshop und 3D +++ Nikon-Misshandlung +++

~gallo~, 04.07.2013

Advertisements

4 Kommentare

  1. Tilo

    Hallo Tilo,

    „Light, Scene and Magic“ … ich kenne es nicht. Sollten wir da etwa warten bis ein gewisser Herr Gockel das Thema aus seiner Sicht nochmals erarbeitet…?

    Zack Arias hast Du ja schon mal empfohlen und der Tipp ist wirklich jeden Cent wert… (echt jetzt). Dazu noch Folgendes: Ich hab es bei den Amis direkt bestellt. Die Versandabteilung hat den Lieferschein (Packing Slip) an das Cover getackert. Davon hab ich denen ein Foto gemailt verbunden mit der Mitteilung, dass sie mir B-Ware (weil beschädigt) zu A-Preisen geschickt haben. Nach 4 Tagen kam dann eine kostenfreie Neulieferung per Express. Toller Service – jetzt habe ich zwei.

    Den Kollegen Schuy hatte ich auch schon auf dem Schirm… das Werk ist – wenn ich es richtig sehe – im Dezember letzten Jahres in zweiter Auflage erschienen.

    Gruss Tilo

  2. merci, Tilo, fürs Feedback,
    klar, das Buch von Schuy ist auch gut! Bestells bei Amazon…. dann kannst Du bei Nichtgefallen das Buch kostenfrei retour schicken (ohne Angabe von Gründen).

    Schöne Grüße Tilo

  3. Hallo Tilo,
    ich bin gerade auf den Steuer- & Gewerberatgeber gestoßen und finde ihn sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!
    Eine Frage ergibt sich für mich aber: muss die Rechnungsnummer irgendeinem „Format“ entsprechen? Also muss in der Rechnungsnummer z.B. das Jahr erkennbar sein, muss sie fortlaufend sein oder kann ich jede Rechnung mit einer „Phantasienummer“ versehen?
    Viele Grüße
    Nils

  4. Hi Nils, meines Wissens nach muss die Rechnung sowieso das Datum enthalten und dann zusätzlich einfach noch irgendeine numerische Art von Codierung, um die eindeutig zuordnen zu können. Sinnvollerweise nehme ich an wird man etwas fortlaufendes wählen. Nummer 1 bis …. irgendwas. Oder wie ich, das Datum, und dann von dort ab weitergezählt… also__ nach meiner Kenntnis, ohne Gewähr: Datum + eindeutige Nummer oder anderen Code aus Buchstaben und zahlen, schöne Grüße Tilo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: