Feature-Wünsche für die nächste SLR-Generation …

Geht es nur mir so, oder haben Sie auch oft Features im Sinn, die doch vermeintlich so einfach vom Kamerahersteller zu realisieren wären, aber dennoch seit Generationen von Digitalkameras ausbleiben?

  • Eine elektronische Wasserwaagenanzeige (ein künstlicher Horizont) im Sucher: Das kann nicht wirklich schwer zu implementieren sein, immerhin besitzen die Geräte bereits Beschleunigungssensoren um Landscape- und Portrait-Modus zu erkennen.
  • Eine DVI/HDMI-Schnittstelle zum heimischen TV, die nicht nur die Ergebnisse der Bildaufnahme zeigt, sondern auch das Livebild im Liveview-Modus. Das wäre m.E. fast ein schöneres Feature als Tethered Shooting …, viel weniger Verkabelungsaufwand und ein riesiges Display.
  • ISO-Werte < 100: Das würde doch oft (oder immer?) den Neutral-Density-Filter sparen, der bei zu viel Licht eingesetzt wird, bspw. um Wasserfälle lange zu belichten und seidig wirken zu lassen. Kann doch eigentlich nicht viel mehr als ein Spannungsteiler sein, oder?
  • Liveview mit Übersteuerungsanzeige: Liveview ist (manchmal zumindest) toll, weil man nur hier eine aussagekräftige und nicht zu dunkle Schärfentiefevorschau erhält. Bei den neuen Canon SLRs kann man hier den Modus umschalten und auch das Histogramm sehen – schonmal nicht schlecht! Aber wieso fehlt diese blinkende Übersteuerungsanzeige für die übersteuerten Bereiche wie Glanzlichter? Klar, es könnte sich nur um eine Prognose handeln, aber dennoch wäre das doch besser als nichts und könnte schonmal einige Testaufnahmen sparen …

Gibt es noch weitere Ideen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: